Archiv der Nachmittagswanderungen 2021/ 2022


Nachmittagswanderung "Gurisee"

Von Hettlingen nach Dinhard am kleinen Gurisee vorbei

Diese aussichtsreiche Wanderung führt uns nördlich von Winterthur von Hettlingen nach Welsikon (Dinhard).

Dein persönliches Programm Gurisee und Karte 1:20'000 zum Herunterladen.

Aktuelle Informationen: 17 Wanderer haben diesen recht schönen Herbsttag (27.10.2021) genossen. Bildergalerie


Nachmittagswanderung "Rigiblick"

Vom Rigiblick nach Stettbach

 

Auf dieser Wanderung führt uns Markus Pfister vom Rigiblick am Zoo vorbei zum Zwischenhalt im Alten Klösterli und weiter nach Stettbach.

Dein persönliches Programm Rigiblick und Karte 1:20'000 zum Herunterladen.

Aktuelle Informationen: Die Wanderung wurde am Mittwoch 24. November 2021 mit 10 Teilnehmern durchgeführt. Bericht in der Bildergalerie.


Nachmittagswanderung "Sternenhalden"

Von Rebberg zu Rebberg – von Feldbach nach Stäfa

 

Eine leichte Wanderung durch die winterlichen Rebberge mit Aussicht über den Zürichsee geführt von Werner Rellstab.

Dein persönliches Programm Sternenhalden und Karte 1:20'000 zum Herunterladen.

Aktuelle Informationen:  18 Wanderer haben diesen herrlichen Nachmittag (14.01.2022) genossen, den Bericht und Bilder von Kurt Rau findet Ihr in der Bildergalerie.


Nachmittagswanderung "Bertschital"

Von Gossau ZH durch das Bertschital nach Uster

Eine mittelschwere Wanderung mit drei kurzen Anstiegen, Sicht über Gossau in die Glarneralpen, Wandern durch das liebliche Bertschital und Nossikon zum finalen Aufstieg zur Burg Uster, geführt von Kurt Frommenwiler.


Dein persönliches Programm Bertschital und Karte 1:25'000 zum Herunterladen.


Aktuelle Informationen: 17 Wanderer haben das frühlingshafte Wetter am 23.02.2022 genossen. Bericht und Bilder der Wanderung von Kurt Rau findet Ihr in der Bildergalerie.


Nachmittagswanderung "Forch"

Rund um das Forchdenkmal, mit Blick auf den Zürich- und Greifensee

Eine einfache Rundwanderung von Zumikon über die Forch, geführt von Markus Pfister.


Dein persönliches Programm Forch und Karte 1:20'000 zum Herunterladen.


Aktuelle Informationen: 17 Teilnehmer haben das schöne Wetter am 10.03.2022 genossen, Bericht und Bilder findet Ihr in der Bildergalerie.


Nachmittagswanderung "Reppischtal"

Durch das Reppischtal von Stallikon nach Birmensdorf

Kurt Frommenwiler führt uns auf dieser spannenden und abwechslungsreichen Nachmittagswanderung durch das obere Reppischtal.


Dein persönliches Programm Reppischtal und Karte 1:25'000 zum Herunterladen.


Aktuelle Informationen: 14 Teilnehmer haben das schöne Osterwetter am 20.04.2022 genossen, Bericht und Bilder in der Bildergalerie.


Archiv der Nachmittagswanderungen 2019 / 2020


Nachmittagswanderung Do 12. Nov 2020 «Am Pfäffikersee – von Pfäffikon via Badi Auslikon nach Kempten»

Diese Wanderung führte uns durch die grosse Riedlandschaft auf der Ost- und Südseite des Pfäffikersees, vorbei am Römerkastell zur Badi Auslikon und durch das Robenhauser Ried nach Kempten.

Download: 20'000-Karte und Detailinstruktionen

Aktuelle Informationen: Eine Gruppe von 13 Wanderern hat das prächtige Herbstwetter am Pfäffikersee genossen.


4. Nachmittagswanderung 2019/20 am Donnerstag 6. Februar 2020: «Ein gemütlicher Nachmittag im Zürcher Unterland» – von Marthalen nach Ossingen

 

Diese Nachmittagswanderung im Zürcher Unterland führt uns durch flache Acker- und Waldgebiete zum Husemersee und abschliessend zum Dörfchen Ossingen. Unser Wanderweg startet unmittelbar bei der neuen Haltestelle der SBB von Marthalen. Obwohl die Wege zwischen den Ackerfeldern kaum Höhendifferenzen aufweisen, können wir bei entsprechender Weitsicht das Alpenpanorama vom Säntis bis zum Pilatus geniessen. Durch ein längeres Waldstück kommen wir zum Husemersee, wo wir uns eine kurze Pause gönnen. Am Ende des Seengebietes steigt unser Weg leicht an auf einen kleinen Hügelzug mit Sicht auf die Rebberge von Ossingen und das Dörfchen. Nur wenige Minuten brauchen wir noch zum ersehnten Rastplatz, der «Wirtschaft zum Thalacker» in Ossingen.

Die gesamte Wanderung dauert ca. 2 h. Die Höhenunterschiede sind kaum spürbar. Die Wege sind gut, leichte Wanderschuhe empfehlenswert

Download 25'000er-Karte –  Detailinstruktionen

Aktuelle Informationen: Bei kühlem, aber absolut schönem Wintersonnenwetter wanderten wir zu neunzehnt durch die weiten Äcker und Wiesen und über leichte Hügel durch das Zürcher Weinland.

In der Bildergalerie Impressionen dieser Wanderung «von Marthalen entlang des Husemersees nach Ossingen»


3. Nachmittagswanderung 2019/20 am Montag, 13. Januar 2020 «Zwischen 2 Dörfern» – von Bubikon nach Grüningen»

Zwischen Grüningen-Itzikon und Bubikon gibt es kein anderes Dorf. Nur Grün, Wälder, leichte Hügel und Riete. Wir starten am Bahnhof Bubikon und wandern am Anfang auf kleinen Strässchen zum Weiler Sennschür. Danach geht es auf Naturwegen am Reitbacher Riet entlang zwischen dem Altrütiwald und dem Itziker Riet zum Dörfchen Itzikon, so quasi die Agglo von Grüningen, wo wir dann anschliessend direkt  in dessen historischem Teil landen.

Leider öffnen die Beizen im Städtchen erst um 17 Uhr. Steiner sei Dank gibt es etwa in 10 Gehminuten-Gehdistanz das Café Steiner, ein Paradies für süsse Wandervögel. Zurück bringt uns der VZO-Bus direkt nach Uster oder Wetzikon.

Dauer der Wanderung: ca. 1¾ Stunden, guter Weg ohne fühlbare Steigungen.

Download 20'000er-KarteDetailinstruktionen

Aktuelle Informationen: Ein Tag mit fantastischem Wetter. 29 gutgelaunte Pensionierte genossen die Wanderung durch Wiese, Wald und Ried.


2. Nachmittagswanderung 2019/20 am Dienstag, 26. November 2019 «Im Wehntal zwischen der Lägern und der Egg – von Steinmaur nach Niederweningen»


Startpunkt der Wanderung ist bei der Postautohaltestelle Steinmaur-Heitlig. Wir wandern entlang des Waldhügels zu unserer kurzen Rast südwestlich vom Hof «Ankenland». Direkt vor uns sehen wir den langen Grat der Lägern mit der markanten Glaskugel (Radon). Auf dem östlichen Ausläufer des Faltenjuras thront das Adelsstädtchen Regensberg. Nun wandern wir auf bequemen Naturstrassen über dem Wehntal mit unvergesslicher Fernsicht zu unserem Ziel, nach Niederweningen Dorf.

Das finale Durstlöschen findet im Gasthof zum Löwen, in Niederweningen statt.

Dauer der Wanderung ca. 2 Stunden. Die Wege sind gut, die Höhenunterschiede marginal. Trotzdem: Wanderschuhe sind empfehlenswert.

Download 25'000er-KarteDetailinstruktionen

Aktuelle Informationen: 12 Wanderer haben diesen schönen Herbsttag im Wehntal genossen.


1. Nachmittagswanderung 2019/20 am Dienstag, 22. Oktober 2019 «Von Ottikon zur Kyburg»

Die erste Nachmittagswanderung ist eher kurz. Wir starten in Ottikon (bei Kempthal) und wandern zum Dörfchen Kyburg. Die ersten 10 Minuten sind etwas stotzig, aber dann wird es bequem und schön. Gute Wege und kleine kaum befahrene Strässchen führen uns über leicht hügelige und weite Landschaften an Billikon vorbei nach Ettenhusen. Die Aussicht war mindestens bei meiner Rekognoszierung wirklich prächtig. Aika, mein Hund interessierte sich aber mehr für die gut riechenden Wegeränder. Nun ist es nicht mehr weit zur Kyburg. Dort haben wir Gelegenheit die Burg von aussen und im Innenhof anzuschauen.

Nach dem Anlass wackeln wir zur nahen Bushaltestelle im Dorf und fahren mit dem Bus nach Effretikon. 

Dauer der Wanderung: Die gesamte Wanderung dauert 1½ h. Gute Wege, Steigung: ca. 60 m, hauptsächlich zu Beginn. Treffpunkt ist Ottikon, Bushaltestelle Ottikon um 14 h.

Download 20'000er-KarteDetailinstruktionen

Aktuelle Information: 17 Wanderer und 1 Hund nahmen bei leicht nebligem Herbstwetter den Weg zur Kyburg unter die Füsse.


Archiv der Nachmittagswanderungen von 2006-2018

Stefan Schmid hat als kleine Erinnerung an die MTPV Nachmittagswanderungen der letzten zwölf Jahre eine Liste mit den von ihm durchgeführten 75 Wanderungen erstellt. Da und dort werden bei Dir bestimmt Bilder von gemeinsam erlebten Wanderstunden vor Deinen Augen auftauchen. Wenn Du zu einer bestimmten Wanderung Details gemailt haben möchtest, melde Dich bitte via e-Mail bei Stefan Schmid.